Tag der offenen Tür bei der Bürgerlichen Schützengesellschaft Poppenhausen

Am Sonntag, 24.09.2023, präsentierten die Schützen nach 2-jähriger Sanierungsarbeit ihr neues Vereinsheim im Rahmen von einem Tag der „offenen Tür“ der zusammen mit der Musikkapelle Poppenhausen durchgeführt wurde.

Von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr konnten die Einwohner der Großgemeinde Poppenhausen das neue Vereinsheim der Bürgerlichen Schützengesellschaft in Augenschein nehmen und das sportliche Angebot des Vereins kennenlernen.

Für die Kleinsten wurde das Schießen mit dem Lichtgewehr, sowie Blasrohrschießen angeboten. Die über 12-jährigen und Erwachsenen konnten mit dem Luftgewehr und Luftpistole ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Ebenfalls für alle Besucher wurde noch Bogenschießen angeboten.

Das Schießen mit den Luftdruckwaffen erfolgte auf neuen elektronischen Schießständen.

Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher die Schießkünste der Teilnehmer über einen Beamer auf der großen Leinwand im Vereinsheim mitverfolgen.

Die Mitglieder des Schützenvereins leisteten für die Sanierung und Errichtung der neuen Anlage ca. 450 freiwillige Arbeitsstunden. Dank einer Förderung durch den BSSB, Spenden, sowie ein zinsloses Darlehen der Gemeinde Poppenhausen konnte dieses Projekt gestemmt werden.

Der 1. Schützenmeister Franz-Josef Sittler war mit der Veranstaltung zufrieden und wird einen „Tag der offenen Tür“ im 2024 wieder für alle Interessierten anbieten.

Die Schützen nehmen mit insgesamt 5 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen im Schützengau Schweinfurt in der Disziplin Luftgewehr und Luftgewehr-Auflage teil. Des weiteren finden jährlich Meisterschaften auf Gau-, Bezirks- und Landesebene statt. Über diese Meisterschaften konnten sich auch schon Poppenhäuser Schützen bis zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren und teilnehmen.

Die Bogenschützen nehmen zur Zeit mit einer Mannschaft an der Ligarunde des Schützenbezirks Unterfranken teil und sind ebenfalls bei den Meisterschaften vertreten.

Weitere Informationen über die Poppenhäuser Schützen können Sie auf der der Homepage unter https://schuetzen-poppenhausen.de in Erfahrung bringen.

(Text: Franz Josef Sittler)