Vorstellung der Bgl. SG von 1883 e.V. Poppenhausen

1883 Gründung des Schützenvereins Poppenhausen (Ertsmals am 28.12.1883 im Schweinfurter Tagblatt erwähnt). Ältestes noch vorhandenes Dokument des Vereins stammt aus dem Jahre 1906 (Mitgliederfoto). Protokollarisch sind noch Aufzeichnungen aus den Jahren von 1931 bis 1940 vom “alten Schützenverein” Poppenhausen vorhanden.

1940 geriet unsere Schützengesellschaft mehr und mehr unter den Einfluss von Politik und des 2. Weltkrieges. Hier endet auch das Vorkriegsprotokoll.

1952 Wiedergründung der “neuen Schützengesellschaft” (Bgl. SG v. 1883 e.V. Poppenhausen) durch 21 Männer unserer Gemeinde. Der Schießbetrieb wurde unter einfachen Bedingungen im Saal der “Brauereiausschankes Stern” aufgenommen.

1954 1. Vogelschuss der Bgl. SG v. 1883 e.V. Poppenhausen

1956 wurde eine Vereinsfahne zum Preis von 750,00 DM angeschafft.

1959 Neubau eines eigenen Schützenhaus im “Stern-Hof”. Grundstück und Baumaterial wurden vom Brauereibesitzer, Herrn Martin Werner gestellt. Die Bauarbeiten wurden in Eigenleistung von den Vereinsmitgliedern ausgeführt.

1960 Einweihung vom Schützenhaus im “Stern-Hof”

1980 Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird das Angebot der Gemeinde Poppenhausen in der geplanten Mehrzweckhalle (Werntalhalle) ein neues Schützenheim einzurichten angenommen.

1983 wird das 100-jährige Vereinsjubiläum im großen Rahmen in der Festhalle der Brauerei Werner gefeiert. Ebenfalls 1983 wird die Einweihung des neuen Schützenheims gefeiert. Die Poppenhäuser Schützen nehmen erstmals mit einer Luftpistolenmannschaft an den Rundenwettkämpfen des Schützengaues Schweinfurt teil.

2001 Gründung einer Bogenabteilung “Poppenhäuser Falken” in der Schützengesellschaft, da im Bereich der Schüler und Jugend kein Nachwuchs mehr zu verzeichnen war. Neuer Schwung kam mit der Bogenabteilung in den Schützenverein Poppenhausen. Ca. 40 Bogenschützen nehmen aktiv am Schießen teil. Bei Meisterschaften Gau-, Bezirks- und Landesebene starten seit 2003 auch Mitglieder von den “Poppenhäuser Falken”.